Willkommen bei dem biworegio e.V.

Mehrgenerationen vernetzt

Mehrgenerationen vernetzt

Kommunikation mit Jugendlichen und deren Vernetzung erfolgt zunehmend im virtuellen Raum. Innerhalb des Projektes „Mehrgenerationen vernetzt“ wurde eine Personalstelle geschaffen, um diese Art der Kommunikation zu ermöglichen. Der Projektmitarbeiter konnte aufgrund seines Alters (U 25) die Denkweisen dieser Generation nachvollziehen. Er selbst erfuhr durch diese Personalstelle eine berufliche Qualifizierung und konnte gleichzeitig, durch die Vernetzung mit anderen Jugendlichen, Integration und Engagement befördern. Darüber hinaus unterstützte das Projekt die Kommunikation zwischen den im Landkreis Anhalt-Bitterfeld agierenden Mehrgenerationenhäusern

Das MGH Görzig weist ähnliche Spezifika wie das MGH Bitterfeld-Wolfen auf und verfolgt dieselben Ziele. Im Rahmen der Umsetzung ist eine Internetplattform für das Mehrgenerationenhaus Görzig entstanden. Auf diese Weise wurde landkreisweit eine öffentliche Plattform für die Aktivitäten der Häuser im Landkreis Anhalt-Bitterfeld geschaffen.

Diese Plattform sowie vierteljährliche Austauschtreffen zwischen den beiden Häusern haben eine neue gemeinsame Arbeitsebene der Regionen im Landkreis eröffnet. Austauschtreffen, in denen Probleme und Erfolge reflektiert wurden, schufen Raum für Ideen und neue Zielsetzungen. Zusätzlich zur virtuellen Vernetzung übernahm der Projektmitarbeiter die Koordinierung der Vernetzungsarbeit vor Ort.

Netzwerkarbeit hat gezeigt, dass Kooperationen zwischen Partnern mit gleichen Zielsetzungen und ähnlichen Problemlagen bezogen auf die Weiterentwicklung fruchtbar und gewinnbringend sind.

0 Comments

Leave Reply