Willkommen bei dem biworegio e.V.

Pleinair im Dichterviertel Bitterfeld

Pleinair im Dichterviertel Bitterfeld

Pleinair kommt aus dem Französischen („en plein air“) und heißt übersetzt „unter freiem Himmel“. Genau diesen Zustand spiegelt auch das Projekt wieder. Der Initiator hierbei war die Eigentümerstandortgemeinschaft im Dichterviertel Bitterfeld. Mit den Pleinairs wurde die Gestaltung von Innenhöfen und Abrissbrachen im Dichterviertel unter Beteiligung der Anwohner(innen) entwickelt. Die Entstehung der ersten Skulpturen und die darauffolgenden Pleinairs waren so auch eng verbunden mit der Kreativität der Bewohner(innen), Bürger(innen) und Interessenten, denn sie konnten jeweils auch ihre eigenen Ideen und Gedanken in das Projekt einbringen und somit die Gestaltung aktiv beeinflussen.

Der biworegio e.V. unterstützte die Initiatoren bei Organisation und Realisation der Pleinairs.

 

  1. Pleinair 2010 

 

Ziel des „Lustgartens“ ist es, den Innenhof der WSG Bitterfeld in einen Stadtpark mit dem Thema „Lust“ zu verwandeln. Im Zeitraum vom 25. Mai bis 4. Juni 2010 entstanden Kunstwerke, die das Thema wiederspiegeln. Interessierte Bürger(innen) konnten auf 30 x 30 cm ihrer Fantasie freien Lauf lassen, indem sie ihren eigenen Lustgarten entwarfen.

Zur Finissage wurden die vier entstandenen Skulpturen vorgestellt:

 

„Aller-Anfang-ist-Lust“-Apfel von Christine Wenzel (Quetzdölsdorf)

„Gier und Gabe“ von Volker Kiehn (Magdeburg)

„Bitterfelder Venus“ von Maik Scheermann (Berlin)

„Quercus nuda“ (nackte Eiche) von Gerald Prüter (Quetzdölsdorf)

 

  1. Pleinair 2011

 

Der „Kleine Lustgarten Bitterfeld“ wurde zu einem neuen Stadtpark, gestaltet von sieben Studentinnen und Studenten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) entstanden hier Werke aus unterschiedlichsten Materialien, die sich mit der Geschichte Bitterfelds auseinandersetzen.

 

„Was (in) uns bleibt“ von Kristin Münsberg

„Die Welt ist doch immer auf der anderen Seite der Tür“ von Andreas theile

„Backsteine“ von Diana Wild

„Türen“ von Anton Huth

„Anderswegen“ von Lucy König

„BTF-Kaninchen“ von Lukas Wronski

„o.T.“ von Olivia Schmid

„Wind von Nord: Waschtag“ von Andreas Theile, Diana Wild und Olivia Schmid

 

  1. Pleinair 2012

 

Das Pleinair 2012 stand ganz im Zeichen der weiterführenden Gestaltung des Lustgartens in der Bitterfelder Heinrich-von-Kleist-Straße. Gemeinsam wurde mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern nach Ideen gesucht, in welcher Gestalt das Areal rund um die Kunstwerke zukünftig das Dichterviertel bereichern soll. Künstlerisch unterstützt wird das 3. Pleinair von drei Designern aus Halle (Saale), Absolventen der Burg Giebichenstein.

 

 

 

 

  1. Pleinair 2013

 

Das vierte Pleinair stand unter dem Thema „Hofladen – Puzzle – Graffiti: Metamorphose einer Garage“. Im Innenhof der WSG, zwischen Feld-, Heinrich-von-Kleist- und Goethestraße soll, voraussichtlich ab 2015, ein Hofladen entstehen. Noch steht an dieser Stelle nur ein trister, alter Garagenkomplex, aber in der Zukunft möchte die WSG ihren Mieterinnen und Mietern diesen als Begegnungsstätte für Jung und Alt zur Verfügung stellen.

Wie sich die alte derzeit ungenutzte Garage in ein belebtes soziokulturelles Zentrum verwandeln könnte, ist zum diesjährigen Pleinair Aufgabe von Mathias Wrobel. Der Graffitikünstler wird bruchstückhaft mögliche Gestaltungselemente auf Platten sprayen, die die alten Gemäuer verkleiden und in Ansätzen sichtbar machen, was in den kommenden Jahren möglich sein könnte. An zwei erlebnisreichen Tagen an denen Neu auf Alt und Jung auf Alt treffen, gab es Mitmachaktionen für Jedermann.

 

Der Eigentümerstandortgemeinschaft Bitterfeld gehören an:

Investorengruppe horus/facta invest

Neue Bitterfelder Wohnungsgesellschaft (Neubi)

Stadt Bitterfeld-Wolfen

STEG Bitterfeld-Wolfen mbH

Wohnstättengenossenschaft Bitterfeld-Wolfen (WSG)

Wohnungsgenossenschaft Bitterfeld (WGB)

0 Comments

Leave Reply