Willkommen bei dem biworegio e.V.

Bitterfeld-Wolfener Gesprächsbuch

Bitterfeld-Wolfener Gesprächsbuch

„S´is schon varrickt, was’ses alles jäh´m tut!“
biworegio e.V. veröffentlicht Lutz O. Heinrichs „Bitterfeld-Wolfener Gesprächsbuch“

Für Auswärtige ist die Bitterfeld-Wolfener Umgangssprache oft nicht leicht zu verstehen. Auch viele Begriffe und Formulierungen „der Alten“ sind nach wie vor fester Bestandteil – mal klingt es komisch, mal verschließt sich gar die Bedeutung.
Lutz O. Heinrich ist eingetaucht in diese Umgangssprache, hat Begriffe und deren Bedeutung zusammengetragen. „Als Autor des ‚Gesprächsbuches‘ bewegte mich der Gedanke, die verschiedenen Worte unserer alten Umgangssprache zu Papier zu bringen, fest zu halten, ehe sie vollständig verloren gehen. Um ein bisschen vom Singsang unseres taktlosen ‚Straßen-Dialekts‘ zu bewahren, schrieb ich dieses Gesprächsbuch und widme den zusammen getragenen Wortschatz unseren gegenwärtigen und den nachfolgenden Generationen. Deswegen schenkte ich das Manuskript dem MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen.“ Im Inhalt findet der geneigte Leser Kommunikationshilfen wie „Im Gasthaus“, „Arztbesuch“ oder „Zum Kaffeeklatsch“. Neben einer Mundart-Geschichte und einem umfangreichen Lexikon findet sich auch ein regionaltypisches Rezept nebst Übersetzung.

Illustrationen wie Tuschzeichnungen, Radierungen und Abbildungen von Reliefs und Keramikfiguren der „JungenGruppeKunst“, einem Kinder- und Jugend-Projekt unter Anleitung der Künstlerin Pauline Ullrich, unterstreichen den regionalen Bezug und nehmen den generationsübergreifenden Gedanken unseres Hauses auf.

Das Gesprächsbuch ist im MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen, Straße der Jugend 16 und Familien- und Quartierbüro Bitterfeld, Burgstraße 12-14 erhältlich. Die Erlöse fließen vollständig in unsere Projekte für Jung und Alt.

Über den Autor
Lutz O. Heinrich – Jahrgang 1943. Geboren in Bitterfeld, lebt in Bitterfeld-Wolfen. Der Diplomingenieur und Schriftsteller arbeitete vormals in verschiedenen Bau- und Industriebetreiben und war dann bis zu seiner Pensionierung mit einem Ingenieurbüro selbstständig. In seiner letzten Veröffentlichung „Träume, Wein & Tinte“ (2013) erinnert er sich an das Jubiläums-Klassentreffen und weit darüber hinaus.

http://www.lutz-o-heinrich.de

0 Comments

Leave Reply