Willkommen bei dem biworegio e.V.

Tag der Generationen 2021 und Interkulturelle Woche im Mehrgenerationenhaus

Tag der Generationen 2021 und Interkulturelle Woche im Mehrgenerationenhaus

Tag der Generationen 2021 und Interkulturelle Woche im Mehrgenerationenhaus

Am 20.09.2021 zum Tag der Generationen im Mehrgenerationenhaus Bitterfeld-Wolfen wurde unter dem Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche “#offen geht“ die Gelegenheit für Begegnungen mit Menschen und Kulturen angeboten. Die Netzwerkstelle für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bot den Bürgerinnen und Bürgern Raum für interkulturelle Begegnungen. Bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen konnte man mehr voneinander erfahren. Ahmad Hamwi stellte eine kleine Auswahl orientalischer Köstlichkeiten vor. Vor 6 Jahren kam er aus Syrien und betreibt inzwischen sein eigenes Bistro “Arabiske“ in Köthen. Sein Weg führte von Sprach- und Integrationskurs, Bundesfreiwilligendienst über Existenzgründerlehrgang und vielfältiges ehrenamtliches Engagement zur Selbstständigkeit – ein gutes Beispiel für gelungene Integration.

  • A. Hamwi stellte orientalische Köstlichkeiten vor.
  • Der Wolfener Spielmannszug brachte internationale Melodien zu Gehör. Mit Kindern wurden Instrumente gebaut.
  • Wunderschöne Blumengestecke wurden mit floristischer Kreativität gefertigt.

In Kooperation mit der Freiwilligenagentur MehrWERT führte die Netzwerkstelle eine Ehrenamtsbörse durch. Interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden über die Möglichkeiten des Engagements informiert und konnten Projekte finden, die ihre Unterstützung brauchen. Vereine und Einrichtungen hatten die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedürfnisse an die Netzwerkstelle und die Freiwilligenagentur zu richten.